Online Marketing ist die Gesamtheit aller Bestrebungen, durch die eine Firma, eine Organisation, ein Produkt oder ein Ereignis auf Web-Oberflächen möglichst vielen Benutzern sichtbar wird, mit der möglichst effektiven Förderung der Inanspruchnahme. (Mehr auf Wikipedia...) Unser Übersetzungsbüro übernimmt die Erstellung von Websites, Copywrighting, Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing in Ungarisch-Deutsch-Englisch.
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Im Idealfall veröffentlicht ein größeres Unternehmen oder Organisation regelmäßig Inhalte, die für ihre Besucher nützlich sind, diese anziehen, was dann von den Besuchszeiten und Anzahl der Verlinkungen bestätigt wird.
Unsere Strategie für die Erstellung von Online Marketing Texten ist im Allgemeinen:
Für grenzüberschreitende Unternehmen bieten wir dies sowohl auf Deutsch als auf Ungarisch an. Angenommen, Sie möchten sich zweimal im Monat bei Ihren Abonnenten melden, kann ein Interview von 1,5 Stunden genug Material für ein halbes Jahr liefern. Lassen Sie sich von uns beraten!
Social Media Marketing basiert auf der Annahme, dass Menschen, die miteinander in Verbindung stehen, sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für ähnliche Produkte, Dienstleistungen, Events, also: Firmen (evt. Organisationen) interessieren. Das leuchtet auch ein, denn die Kontakte des Einzelnen sind wahrscheinlich in demselben Lebensabschnitt wie er selbst, gehören wahrscheinlich derselben sozialen Schicht an, wohnen und leben wahrscheinlich in seiner Nähe usw. Ziel ist also, dass Benutzer von Social Media Portalen Werbungen sehen, für welche sich ihre Freunde schon mal interessiert haben.
Für die Umsetzung dieses Prinzips bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Wir möchten hier nur auf einige Möglichkeiten von facebook mit seinem 57%-igem Marktanteil eingehen.
AdWords ist das raffinierte Werbeanzeigensystem von Google. Die Anzeigen seiner Benutzer können an 3 Stellen erscheinen:
Wir übernehmen gern die Promotion Ihrer Website, die Anfertigung von Banner-Reihen und die Abwicklung von zweisprachigen Kampagnen. Achtung: Die Inanspruchnahme von AdWords kann hohe Kosten mit sich ziehen; die unternommenen Maßnahmen und die erzielte Ergebnisse kann man genau verfolgen (Anzahl der Klicks, Käufe und ihr Wert).
Unter Suchmaschinen-Optimierung (eng. Search Engine Optimization, SEO) verstehen wir die Gesamtheit von Anstrengungen, die möglichst gute Platzierungen auf der Trefferliste von Suchmaschinen bei der Suche nach relevanten Begriffen erzielen. Der Aufbau der Website ist eine Arbeit von einigen Tagen bis wenigen Monaten, im Gegensatz dazu ist ihre Optimierung eine Aufgabenreihe, die sich von Jahr zu Jahr neu ergibt, und einfach nie fertig ist.
Die genaue Bestimmung der Schlüsselwörter ist von entscheidender Bedeutung. Nach vorheriger Absprache erfasst unser Fachmann die Reihenfolge der Suchbegriffe (aufgrund der Nachfrage) und den Wettbewerb unter den Rivalen (wie schwierig das Vorankommen bei den einzelnen Suchbegriffen sein könnte). Er unterbreitet Ihnen seine Vorschläge, welche zusätzliche Schlüsselwörter (sprich Inhalte) ein Mehr an Traffic generieren könnten.
Durch diese Tabellen entsteht eine Strategie, die alle weitere SEO-Anstrengungen bestimmt, angefangen mit einer höchst optimierten Site-Struktur. An diesem Punkt stellen wir die Fragen, von denen wir wissen, dass ihre Beantwortung die einzelnen Seiten zielgerichtet auf etwas Bestimmtes optimieren. Der Kunde kann sie schriftlich beantworten, aber für unsere vielbeschäftigte Kunden ist ein telefonisches Interview in der Regel besser. Die endgültigen Inhalte der Website entstehen aus einem Kompromiss zwischen optimiertem Text (die Interessenten für das jeweilige Gebiet anzieht) und den nützlichen Inhalten (etwa Produkt- oder Firmeninformationen, Kontaktdaten, Vertrauens-stärkende Elemente, oder Lesetexte, die Besucher möglichst lange auf der Seite behalten). Es lohnt sich, diesen Text vor der Übersetzung bis zur Perfektion zu feilen.
Wir kümmern uns auch um die technischen Voraussetzungen Ihrer Webseite. Wir geben Ihnen eine Empfahlung für einen zweckmäßigen Domain, die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen. Wir reservieren Ihre Wahl und mieten eine Webspace an - ob in Ungarn oder Österreich (in Deutschland ist eine Registrierung an eine Aufenthaltsanmeldung gebunden). Bei Bedarf errichten wir E-Mail Adressen für die einzelnen Zuständigkeiten in Ihrer Firma.
Wir glauben, dass Domain und Webspace Eigentümer des Kunden sind, wir registrieren sie auf Ihren Namen, das heißt, unser Kunde kennt die Zugangsdaten von vorn herein, und als Eigentümer steht es ihm frei, sie zu ändern. Durch fallweise vergebene Aufträge, durch die genaue Festlegung der Aufgaben stellen wir sicher, dass der Kunde bekommt, wonach er verlangt.
Kunden, die noch keine Website besitzen, oder wo eine Umgestaltung der bestehenden Website mehr Aufwand bei suboptimalen Ergebnissen verursachen würde, bieten wir auch den Aufbau von Content Management Systemen an. Diese sind Software für die kollaborative Herstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Texte und Multimedia-Dokumente). Diese Systeme sind für Autoren ohne Programmierkenntnisse bedienbar; Textverarbeitungskenntnisse reichen aus, Erfahrungen in der Pflege eines Social Media Profils sind besser. In den meisten Fällen empfehlen wir das Content Management System (Inhaltsverwaltungssystem) Joomla!
Joomla! ist benutzerfreundlich, erweiterbar, ihr Design mobil-optimiert. Seine Vorteile:
Unsere Webpages werden mit allen technischen Tricks der Suchmaschinen-Optimierung ausgestattet (Wortreihenfolge, Überschriften, Hervorhebungen, interne Links, Attribute von Bildern, Metadaten).
Nach der internen Suchmaschinen-Optimierung steht das Linkbuilding an: die Platzierung von Links, die auf unsere Website zeigen. Dabei sollte man vermedien, dass alle Links innerhalb von wenigen Tagen entstehen - Suchmaschinen haben ein Auge für diese "Unnatürlichkeit" -, viel eher ist das eine regelmäßig wiederkehrende Aufgabe. Wenn der Kunde über weitere Webspaces (Webseiten) verfügt, fangen wir auf diesen Seiten an. Durch die Erforschung der entsprechenden (Fach-) Foren gewinnen wir jedoch viel mehr Möglichkeiten. Von den themenrelevanten Foren kann zum Einen auch direkte Traffic entstehen, zum anderen bestätigt jeder Link die Wichtigkeit unserer Website für Suchmaschinen. Bei der Wahl von Webkatalogen, Foren, sogar Werbeportale achten wir über der Themenverwandtschaft hinaus auch über die HTML-fähigkeit und auf den PageRank (Wichtigkeitsindex) - letzterer sollten zumindest nicht verdächtig niedrig sein.
In der Linkaufbau zählt längst nicht mehr die bloße Menge. Ein einziger Link auf einem themenrelevanten Forum, welcher auch noch benutzt wird, hat mehr Gewicht, als Dutzende andere, welche mit dem Kontext in keine Beziehung stehen, und auch von niemanden benutzt wird.
Achtung: mit Linkbuilding an sich erreichen wir genauso wenig, wie mit der lieblosen Kauf von gemeinschaftlichen Beifallsbezeugungen. Die über längere Zeit, an themenrelevanten Orten entstehende Links sind das Zubehör von wirklich wichtigen Webistes, genau so, wie die über längeren Zeitraum entstehende Likes.
Analytics ist das vollwertige Webanalytik-System von Google Inc. Mit seiner Hilfe können wir die Anzahl und Verhalten unserer Besucher messen, und ihre Wünsche kennen lernen, damit wir unser Webprojekt ggf. anpassen. Eine professionelle Webanalytik-Lösung zeigt über den Messwerten hinaus, welche Zusammenhänge es zwischen den Zahlen gibt. Wir erfahren...
Da sieht man auch, dass die mit Analytics unterstützte Suchmaschinen-Optimierung auch ein Mittel der Marktforschung ist.
Auf Ihren Wunsch testen wir die Leistung Ihrer Website je nach den einzelnen Suchbegriffen und deuten die Statistiken, was alles die Grundlage einer erneuten Optimierungsphase liefern kann.
Bei Bedarf richten wir eine facebook- und Twitter-Profil ein, welche wir mit Ihrer Website verbinden. Wir übernehmen das Bloggen für die Erhöhung des Traffics, d.h. wir bringen Ihre aktuelle Mitteilungen, oder Beiträge zu saisonalen und allgemeinen Themen auf Papier, welche wir in drei Längen (Blog, facebook, Twitter) und wunschgemäß in mehreren Sprachen veröffentlichen.