Ungarisch-Deutsch Online Marketing

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Online Marketing

Unter Online Marketing verstehen wir die Gesamtheit aller Bestrebungen, durch die eine Firma, ein Produkt oder ein Event auf Web-Oberflächen von möglichst vielen Benutzern gesehen wird, mit der möglichst effektiven Förderung ihrer Inanspruchnahme.

Im Idealfall veröffentlicht ein größeres Unternehmen oder Organisation regelmäßig Inhalte, die für ihre Besucher nützlich sind, diese anziehen, was dann von den Besuchszeiten und Verlinkungen bestätigt wird.

Unsere Strategie für die Erstellung von Online Marketing Texten ist im Allgemeinen:

  • Terminierung von Interviews je nachdem, welche Begriffe wir in naher Zukunft prägen möchten
  • Durchführung von Interviews (über Skype oder persönlich, gerne mit Tonaufnahme)
  • Schreiben von Artikeln
  • Ihre Revision
  • Übersetzung
  • schließlich Umbruch und Veröffentlichung an mehreren Plattformen

Interviews, Schreiben, Übersetzung und Veröffentlichung von Artikeln

Was bieten wir an? Mit der Veröffentlichung interessanter Artikel stellen wir sicher, dass Ihre Kunden Sie nicht vergessen, damit sie Ihr Produkt mit Ihrem Namen verbinden und dass ausreichend viele Quellen im Netz Ihre Seriosität bezeugen.

Den Beiträgen kommen in der Regel persönliche oder telefonische Interviews voran. Die Inhalte bestimmen Sie, die Formulierung nach Marketing-Prinzipien übernehmen wir. Die Beiträge werden meistens in drei Längen veröffentlicht: auf der Website für gemächliche Besucher den ganzen Beitrag, auf der facebook-Profilseite für die meist weniger aufmerksamen Leser eine etwas verdichtete und vereinfachte, und auf Twitter eine 150 Zeichen lange Version.

Für grenzüberschreitende Unternehmen bieten wir dies sowohl auf Deutsch als auf Ungarisch an. Angenommen, Sie möchten sich zweimal im Monat bei Ihren Abonnenten melden, kann ein Interview von 1,5 Stunden genug Material für ein halbes Jahr liefern. Lassen Sie sich von uns beraten!

Social Media Marketing

Social Media Marketing basiert auf der Annahme, dass Menschen, die miteinander in Verbindung stehen, sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für ähnliche Produkte, Dienstleistungen, Events, also: Firmen (evt. Organisationen) interessieren. Das leuchtet auch ein, denn meine Kontakte sind wahrscheinlich in demselben Lebensabschnitt wie ich, gehören wahrscheinlich derselben sozialen Schicht an, wohnen und leben wahrscheinlich in meiner Nähe usw. Ziel ist also, dass Benutzer von Social Media Portalen Werbungen sehen, die ihre Freunde schon mal interessierten.

Für die Umsetzung dieses Prinzips bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Wir möchten hier nur auf einige Möglichkeiten von facebook mit seinem 57%-igem Marktanteil eingehen.

Wenn der Benutzer eine Website besucht, sieht er im Like Box das Profilfoto seiner Bekannten, die die aktuelle Website (das Produkt, das sie vertreibt oder die Sache, für die sie sich einsetzt) mögen.

Im Portal kann die Firma eine Profilseite betreiben, die wie eine zweite Website mit gemeinschaftlichen Funktionen arbeitet. Dies kann außer der besseren Sichtbarkeit die Möglichkeit zum Mitreden, die schnelle Verbreitung von Eventaufrufen oder ein Gewinnspiel sein.

Innerhalb des Portals bekommt der Benutzer in der Seitenleiste Anzeigen, die auf Firmenwebsites oder Profilseiten referenzieren. Welche Anzeigen er zu sehen bekommt, hängt zum einen von den eigenen persönlichen Daten (Geschlecht, Alter, geografische Lage und unzählige Präferenzen, die er entweder bewusst oder durch sein Suchverhalten und Beifallsbezeugungen angegeben hat) und zum anderen davon, welche Profil- oder Webseiten seine Freunde besucht haben, wessen Nachrichten sie abonnieren oder welche sie mit ihrem Beifall ausgezeichnet haben. Das heißt, dass die Werbung innerhalb von facebook höchst zielgerichtet ist. Die Anzeige von Werbebanner auf der Seitenleiste ist überigens kostepflichtig.

Außerdem wenn der facebook-Benutzer angemeldet ist und nebenbei z.B. die Suchmaschine von Microsoft benutzt, werden Websites, die ihn als facebook-Benutzer oder seinen Bekannten gefallen haben, höher gerankt.

Google AdWords Kampagnen

 

Suchmaschinen-Optimierung

Unter Suchmaschinen-Optimierung (eng. Search Engine Optimization, SEO) verstehen wir die Gesamtheit von Anstrengungen, die möglichst gute Platzierungen auf der Trefferliste von Suchmaschinen bei der Suche nach relevanten Begriffen erzielen. Der Aufbau der Website ist eine Arbeit von einigen Tagen bis wenigen Monaten, im Gegensatz dazu ist ihre Optimierung eine Aufgabenreihe, die sich von Jahr zu Jahr neu ergibt, und einfach nie fertig ist.

Schlüsselwort-Analyse

Die genaue Bestimmung der Schlüsselwörter ist von entscheidender Bedeutung. Nach vorheriger Absprache ermisst unser Fachmann die Reihenfolge der Suchbegriffe (aufgrund der Nachfrage) und den Wettbewerb unter den Rivalen (wie schwierig das Vorankommen bei den einzelnen Suchbegriffen sein könnte). Da stellt sich so manches Mal auch heraus, welche zusätzliche Schlüsselwörter (also Inhalte) ein Mehr an Traffic generieren könnten.

Strategisches Schreiben

Durch diese Tabellen entsteht eine Strategie, die alle weitere SEO-Anstrengungen bestimmt, angefangen mit einer höchst optimierten Site-Struktur. An diesem Punkt stellen wir die Fragen, von denen wir wissen, dass ihre Beantwortung die einzelnen Seiten zielgerichtet auf etwas Bestimmtes optimieren. Der Kunde kann sie schriftlich beantworten, aber für unsere vielbeschäftigte Kunden ist ein telefonisches Interview in der Regel besser. Die endgültigen Inhalte der Website entstehen aus einem Kompromiss zwischen optimiertem Text (die Interessenten für das jeweilige Gebiet anzieht) und den nützlichen Inhalten (etwa Produkt- oder Firmeninformationen, Kontaktdaten, Vertrauens-stärkende Elemente). Es lohnt sich, diesen Text vor der Übersetzung bis zur Perfektion zu feilen.

Domain-Registrierung und Webspace-Mietung

Wir kümmern uns auch um die technischen Voraussetzungen Ihrer Webseite. Von den unsererseits empfohlenen freien Domains reservieren wir Ihre Wahl und mieten eine Webspace an - ob in Österreich oder im Ausland. Bei Bedarf errichten wir E-Mail Adressen für die einzelnen Zuständigkeiten in Ihrer Firma. Wir glauben, dass Domain und Webspace Eigentüme unseres Kunden sind, wir registrieren sie auf Ihren Namen, das heißt, er kennt die Zugangsdaten von vorne herein, und als Eigentümer kann er sie jederzeit ändern. Durch fallweise vergebene Aufträge, durch die genaue Festlegung der Aufgaben stellen wir sicher, dass der Kunde bekommt, wonach er verlangt, und auch wir keine Schäden tragen.

Bau von Websites und Content Management Systemen

Kunden, die noch keine Website besitzen, oder wo eine Umgestaltung der bestehenden Website mehr Aufwand bei suboptimalen Ergebnissen verursachen würde, bieten wir auch den Aufbau von Content Management Systemen an. Diese sind Software für die kollaborative Herstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Texte und Multimedia-Dokumente). Diese Systeme sind von den Autoren ohne Programmierkenntnisse bedienbar, Textverarbeitung und eventuell die Bedienung eines Social Media Portals reichen aus. In den meisten Fällen empfehlen wir Joomla!

Joomla! ist benutzerfreundlich, erweiterbar, ihr Design mobil-optimiert. Seine Vorteile:

  • Benutzerfreundliches Dashboard, aus jedem Browser erreichbar
  • Mehrsprachiges Front- und Backend, Sprachverwaltung
  • Suchmaschinenfreundliche Konfigurationsmöglichkeiten
  • WYSIWYG-Editor (Word-ähnliche Textverarbeitung zum Schreiben von Beiträgen)
  • Benutzerfreundliche Artikel- und Kategorienverwaltung, Menüverwaltung, Medienverwaltung
  • Universelle Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Erweiterungen für jeden Bedarf
    • Newsletter
    • Galerie
    • Formular-Ersteller
    • Forum
    • Produkt-Katalog
    • Downoad-Bereich
    • Backup-Tool
  • Private und Massenbriefe
  • Werbe- (Banner-)verwaltung
  • RSS- und Atom Nachrichtenkanäle
  • Schablone (für Front- und Backend) - die mitgelieferte Schablone von Joomla 3 ist mobil-optimiert!

Unsere Webpages werden mit allen technischen Tricks der Suchmaschinen-Optimierung ausgestattet (Wortreihenfolge, Überschriften, Hervorhebungen, interne Links, Attribute von Bildern, Metadaten).

Linkaufbau

Nach der internen Suchmaschinen-Optimierung steht das Linkbuilding an: die Platzierung von Links, die auf unsere Seite zeigen. Es sieht nicht natürlich aus, wenn alle Links innerhalb von wenigen Tagen entstanden sind, viel eher ist das eine regelmäßig wiederkehrende Aufgabe. Wenn der Kunde über weitere Webspaces (Webseiten) verfügt, fangen wir auf diesen Seiten an. Durch die Erforschung der entsprechenden (Fach-) Foren gewinnen wir jedoch viel mehr Möglichkeiten. Von den themenrelevanten Foren kann zum Einen auch direkte Traffic entstehen, zum anderen bestätigt jeder Link die Wichtigkeit unserer Website in den "Augen" der Suchmaschinen. Bei der Wahl von Webkatalogen, Foren, sogar Werbeportale achten wir über der Themenverwandtschaft hinaus auch über die HTML-fähigkeit und auch auf den PageRank (Wichtigkeitsindex) - letzterer sollten zumindest nicht verdächtig niedrig sein.

In Punkto Linkbuilding ist die 'rohe Kraft' heute nicht mehr so wichitg. Ein einziger, auf einem relevanten Forum platzierter Link kann viel wertvoller sein, als Dutzende andere, die mit ihrem Kontext in keinerlei Zusammenhang stehen.

Achtung: mit Linkbuilding an sich erreichen wir genauso wenig, wie mit der lieblosen Kauf von gemeinschaftlichen Beifallsbezeugungen. Die über längere Zeit, an themenrelevanten Orten entstehende Links sind Zubehör von wirklich wichtigen Webistes, genau so, wie die über längeren Zeitraum entstehende Likes.

Verkehrsmonitoring

Analytics ist das vollwertige Webanalytik-System von Google Inc. Mit seiner Hilfe können wir die Anzahl und Verhalten unserer Besucher untersuchen, und ihre Wünsche kennen lernen, damit wir unser Webprojekt ggf. anpassen. Eine professionelle Webanalytik-Lösung zeigt über den Messwerten hinaus, welche Zusammenhänge es zwischen den Zahlen gibt. Wir erfahren...

  • mit welchen Suchbegriffen unsere Website mit Suchmaschinen gefunden wird
  • welchem zeitlichen Ablauf die Besucherzahlen auf bestimmte Suchbegriffe folgen: die saisonale Interesse
  • wie die geografische Verteilung der Besucherschar ist
  • aus welchen Quellen unsere Besucher, und aus welchen unsere Käufer (Besucher, die ein bestimmtes Ziel leisten) stammen
  • die Ergebnisse unserer Veränderungen

Da sieht man auch, dass die mit Analytics unterstützte Suchmaschinen-Optimierung auch ein Mittel der Marktforschung ist.

Auf Ihren Wunsch testen wir die Leistung Ihrer Website je nach den einzelnen Suchbegriffen und deuten die Statistiken, was alles die Grundlage einer erneuten Optimierungsphase liefern kann.

Einrichtung von facebook- und Twitter-Profilen, Pflege Ihres Internetauftritts

Bei Bedarf bringen wir eine facebook- und Twitter-Profil zuwege, welche wir mit Ihrer Website verbinden. Wir übernehmen das Bloggen für die Erhöhung des Traffics, d.h. wir bringen Ihre aktuelle Mitteilungen, oder Beiträge zu saisonalen und allgemeinen Themen auf Papier, welche wir in drei Längen (Blog, facebook, Twitter) und wunschgemäß in mehreren Sprachen veröffentlichen.

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